Weiterbildung und Berufsbildung

Lernende visualisieren Unterrichts-Qualitäts-Leitsätze (Q-Leitsätze)

Beitrag teilen:

Unser Unterricht in den Berufslehren richtet sich nach zwölf gemeinsam erarbeiteten Q-Leitsätzen. Die Lehrpersonen setzen diese Q-Leitsätze um. In den Schulhäusern visualisieren wir gemeinsam mit den Lernenden die Leitsätze, die gegenwärtig im Fokus des Umsetzungsprozesses stehen.

Veröffentlicht am 13. März 2017 von Blog Redaktion

Die zwölf Q-Leitsätze wurden zwischen dem QE-Team (Qualitätsentwicklung), bestehend aus Lehrpersonen verschiedener Fächer, und der ganzen Lehrerschaft in einem aufwändigen Prozess im Jahr 2010 entwickelt und verabschiedet. Q steht für Qualität und QE für Qualitätsentwicklung.

Leitsätze im 2-Jahres-Rhythmus

Das QE-Team unter der Leitung von Claudia Amstutz bestimmt jeweils für einen Zyklus von zwei Jahren einzelne Q-Leitsätze als Schwerpunktthemen. Anschliessend wird der Erfolg der Umsetzung dieser ausgewählten Q-Leitsätze evaluiert.

Visusalisierung der Leitsätze

An der jährlichen Q-Tagung des QE-Teams im Herbst 2016 wurden erste Visualisierungsideen zur Umsetzung des ausgewählten Q-Leitsatzes «Die Lehrperson führt klar und wertschätzend» entworfen.

Qualität kann nicht nur von oben «verordnet» werden, sondern sollte im Alltag, von allen Beteiligten (vor-)gelebt werden. Diese Ideen zeigten der Rektor und das QE-Mitglied Volkan Demir den Klassenvertreter/innen anlässlich der jährlichen Konferenz in Horgen mit dem Auftrag, die Ideen weiterzuentwickeln oder weitere Plakate zu kreieren.

Umsetzung durch die Lernenden

Nun waren die Mediamatiker der Klasse ME16a und MM16a gefragt. Im Unterricht bei Volkan Demir professionalisierten sie mit ihrem kreativen Know-How die Ideen. Es entstanden 20 verschiedene Plakate, die anfangs Februar 2017 dem QE-Team als Jury vorgelegt wurden. Das QE-Team wählte fünf Arbeiten aus. Diese werden nun in unseren Schulhäusern gezeigt.

Das sind die fünf ausgewählten Projektarbeiten:

Lernende visualisieren den Q-Leitsatz 2017 der Schule.

Lernende visualisieren den Q-Leitsatz 2017 der Schule.

Lernende visualisieren den Q-Leitsatz 2017 der Schule.

Vor den Sommerferien werden dann die Lernenden online zur Umsetzung des Q-Leitsatzes befragt.

Im Mittelpunkt des kreativen Prozesses steht der hohe Anspruch an uns Lehrpersonen, dass wir die Klassen «klar und wertschätzend führen» und trotzdem der Beziehung zwischen Lernenden und Lehrpersonen grossen Platz einräumen. Auch dieser Aspekt des Unterrichtens ist übrigens in einem Q-Leitsatz verankert… (mehr dazu später)

von Andreas Häni und Volkan Demir, Mitglieder des QE-Teams

Beitrag teilen:

1 Kommentar


Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben

  • Anita Schuler - 14. März 2017 20:38

    Tiptop gemacht! Sieht cool aus. Congrats auch an den Lehrer, dass sowas im Unterricht möglich ist und Platz hat. SO macht Lernen Spass – nicht?!?

    Antworten

Sie nutzen einen veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser: http://browsehappy.com