Weiterbildung und Berufsbildung

Mit Me­tho­den­kom­pe­tenz schneller zum Ziel! Lehrgang Pro­jekt­ma­nage­ment

Beitrag teilen:

In der heutigen Arbeitswelt werden Aufgaben immer komplexer. Nur wer ein Projekt von A bis Z professionell managen kann, hat die Nase vorn. Deshalb hat das BZZ 2016 den Zertifikatslehrgang Projektmanagement edupool.ch ins Programm aufgenommen – mit Erfolg, wie ein Gespräch mit dem Lehrgangsleitenden Mauro Feltre zeigt.

Projektmanagementlehrgang edupool.ch am BZZ Zürichsee

Veröffentlicht am 4. Februar 2018 von Blog Redaktion

Als Geschäftsführer und Partner einer Beratungsfirma beherrscht Mauro Feltre das Handwerk des Projektmanagements aus dem Effeff. Seit rund 8 Jahren ist der Eidg. dipl. Marketingleiter auch als Dozent tätig – am BZZ leitet er den Zertifikatslehrgang Projektmanagement edupool.

Mauro Feltre

Mauro Feltre

Mauro Feltre, weshalb ist es sinnvoll, sich Kompetenzen im Projektmanagement anzueignen?

Heutzutage werden Aufgaben immer komplexer. Idealerweise wickelt man solche Aufgaben mit einer Projektmethodik ab. Eine Vorgehensweise ohne grundlegende methodische Kenntnisse ist oft planlos, ineffizient und führt zu Mehraufwand. Deshalb bringen Kompetenzen im Projektmanagement alle weiter, die komplexe Aufgaben lösen müssen – und zwar unabhängig von der Branche oder dem Beruf.

Der Lehrgang umfasst 40 Lektionen und schliesst mit dem anerkannten Zertifikat edupool.ch ab. Was lernen die Teilnehmenden?

Unser Lehrgang am BZZ besteht aus drei Teilen. Im Grundkurs erwerben die Teilnehmenden das erforderliche Basiswissen. Der zweite Teil ist sehr praxisorientiert. Alle Teilnehmenden wenden das Wissen in einem eigenen konkreten Kleinprojekt an. Der dritte Teil besteht aus einer intensiven Prüfungsvorbereitung. Unsere Erfolgsquote beträgt 100%.

Das Zertifikat macht sich bestimmt gut im Lebenslauf. Von welchem praktischen Nutzen profitieren die Absolventen in ihrem Berufsalltag?

Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Lehrgangs komplexe Aufgaben mit einer vereinfachten Projektmethode vom Start bis zum Ziel souverän abwickeln. Sie leisten durch effizientere, qualitativ bessere und methodisch sichere Arbeit. Von dieser persönlichen Bereicherung profitiert nicht zuletzt auch der Arbeitgeber.

Welchen Stellenwert hat das edupool.ch-Zertifikat?

edupool.ch ist in der Schweiz ein anerkanntes Qualitätslabel für Bildungsangebote. Vom Kaufmännischen Verband lanciert, ist es vorwiegend im kaufmännischen Umfeld bekannt. edupool.ch gibt die Lernziele und Lerninhalte der Bildungsgänge vor und führt die Prüfungen durch. Derzeit prüfen wir eine Kooperation mit der IPMA (international project management association) – dem internationalen Projektmanagement-Verband, der als Zertifizierungsstelle international anerkannte Zertifikate ermöglicht.

Mauro Feltre, vielen Dank für die Ausführungen, und weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Lehrgang.

» Informationen zum Lehrgang

Das sagen zwei Absolventen zum Zertifikatslehrgang Projektmanagement

Vivienne Emch, Beratung, Projektleitung, Produktion in einem Werbeatelier

«Das solide Grundwissen werde ich immer wieder anwenden.»

«Als gelernte Polygrafin habe ich mich in meinem Berufsleben stetig weiterentwickelt und zusätzlich Funktionen in der Beratung, Projektleitung und Produktion übernommen. Neben meiner Faszination für die verschiedenen Aspekte der Branche fordert der Berufsalltag heute schlicht mehr Kompetenzen. Zudem war ich von 2015 bis 2017 selbständig und habe in dieser Zeit Projekte von A bis Z bearbeitet. Um meine Arbeitsweise zu professionalisieren, beschloss ich, Projektmanagement von Grund auf zu erlernen. Da der edupool-Lehrgang auch einen Praxisteil beinhaltet, habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden. Die Wahl der Schule fiel auf das BZZ, weil es sich im Einzugsgebiet meines Wohnortes und meiner Arbeitsstelle befindet. Im Lehrgang wurde uns ein ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis vermittelt. Mauro Feltre gelang es, mit spannenden Beispielen das zum Teil eher theoretische und informatik-lastige Lehrmittel perfekt zu ergänzen oder zu ersetzen. Neben dem kompetenten Dozenten fand ich es besonders gut, dass wir unsere eigenen Projekte umgesetzt haben. Ich konnte mir ein solides Grundwissen zum Thema Projektmanagement aneignen, das ich sicher immer wieder anwenden werde.»

Rafael Venturini, Elektroprojektleiter

«Ich kann den Lehrgang Projektmanagement auf jeden Fall empfehlen.»

«Ich habe die Weiterbildung zum Elektroprojektleiter mit eidg. Fachausweis absolviert und war mit dem Thema Projektmanagement am Rande bereits in Berührung gekommen. In dieser Weiterbildung lag der Fokus aber klar auf den Themenbereichen Kalkulation und Führung. Da mich das Projektmanagement als solches interessierte, wollte ich meine Kenntnisse vertiefen und auf dieser Basis allenfalls einen CAS oder ein Fachdiplomstudium in Projektmanagement anhängen. Der Zertifikatslehrgang edupool schien mir da genau das Richtige zu sein. Ich entschied mich für die Weiterbildung am BZZ, weil ich hier bereits die Berufsschule absolviert hatte und das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich stimmte. Speziell gefallen am Lehrgang haben mir der strukturierte Aufbau, die offene Kommunikation, der tolle Klassenzusammenhalt und das eigene Projekt, das wir umsetzen durften. Das erworbene Wissen wende ich bereits erfolgreich im Berufsalltag an – ich kann den Lehrgang Projektmanagement also auf jeden Fall empfehlen.»

Beitrag teilen:

0 Kommentare


Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben

Es wurden noch keine Kommentare verfasst

Help-Desk

Sie nutzen einen veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser: http://browsehappy.com