Unser Qualitätsmanagement basiert auf dem kantonalen Rahmenkonzept zur Qualitätsentwicklung und -sicherung auf der Sekundarstufe II. Im Zentrum stehen die Lernenden und deren Lernerfolge. Unser Ziel ist es, mittels wertschätzender und verbindlicher Klassenführung sowie einer fairen und transparenten Leistungsbeurteilung unsere Lernenden auf dem Weg zum Qualifikationsverfahren zu begleiten und zu unterstützen sowie sie zu starken Persönlichkeiten und erfolgreichen Berufsleuten auszubilden.
Unser pädagogisches Leitbild
Unser pädagogisches Leitbild ist eines von drei Teilen des Schulleitbildes und basiert auf unseren drei Werten: Wertschätzung, Transparenz und Verbindlichkeit. Es besteht aus den vier Bereichen: Lehr-/Lernarrangement, Zusammenarbeit, Klassenführung und Leistungsbeurteilung.
Dimension: | Lehr-/Lernarrangement | Zusammenarbeit | Klassenführung | Leistungs-
beurteilung |
|
Ziel: | zeitgemäss und strukturiert | konstruktiv und respektvoll | wertschätzend und verbindlich |
fair und transparent | |
Q-Anspruch: | Unser Unterricht zeichnet sich aus durch klare Struktur und adäquaten Einsatz der Unterrichtsmaterialien und – methoden. | Unsere Zusammenarbeit ist konstruktiv und respektvoll. |
Unsere Erwartungen sind klar und nachvollziehbar. Die Lernenden wirken in der Umsetzung mit. Wir schaffen eine wertschätzende Atmosphäre und sind verbindlich im Umgang mit der Klasse. |
Unsere Leistungsbeurteilung ist fair und nachvollziehbar. | |
Zwischen Lehrpersonen: | Zwischen Lehrpersonen und Lernenden: | ||||
Wir unterstützen uns gegenseitig und entwickeln uns weiter. Wir sind offen und bereit für gemeinsame Projekte. |
Wir geben wertschätzende Rückmeldungen und treffen verbindliche Massnahmen. |
Organisation des Qualitätsmanagements
Qualitätsentwicklungsleitung (QEL)
![Claudia Amstutz](https://www.bzz.ch/wp-content/uploads/2016/07/Amstutz-Claudia-160x200.jpg)
Claudia Amstutz
Leiterin Qualitätsentwicklung
Tel. 044 727 46 00
Mitglied der Erweiterten Schulleitung
Q-Steuergruppe
Die Qualitäts-Steuergruppe besteht aus Lehrpersonen mit unterschiedlichen gesamtschulischen Funktionen wie SchiLw-Verantwortlichen, Mentoratsleitung, Vertreter der pädagogischen ICT, Qualitätsentwicklungsleitung und dem Rektor.
QueLLe-Arbeit
Die Qualitätsentwicklung für Lernende und Lehrende (QuELLe) dient der individuellen Weiterentwicklung der Lehrpersonen.
Die Lehrpersonen bilden sich periodisch auf der methodischen, didaktischen, pädagogischen und fachlichen Ebene weiter. Die Reflektion des individuellen Unterrichts ist in unserem Feedbackkonzept institutionalisiert und basiert auf Lernendenfeedbacks, kollegialen Hospitationen, kollegialen Fallberatungen (Intervision) und Teamarbeit.