Berufsfachschule

24 Stunden ohne digitale Medien

Beitrag teilen

Im Rahmen der Handlungskompetenz C3 Soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen hat die Klasse FBA22i ein bewährtes Experiment durchgeführt, um ihren eigenen Umgang mit sozialen und digitalen Medien zu reflektieren.

Veröffentlicht am 29. Juni 2023 von Natalie Rehm

Die Lernenden Fachperson Betreuung Kinder konnten zwischen zwei Experimenten wählen: Digital Detox-Tagebuch – 24 Stunden ohne digitale Medien oder Medien-Tagebuch – 6 Tage Dokumentation der Nutzungszeiten digitaler Medien.

Mit wenigen Ausnahmen haben sich die Schülerinnen und Schüler der grösseren Herausforderung gestellt und während 24 aufeinanderfolgenden Stunden ganz auf digitale Medien verzichtet. Welche Erfahrungen und Erkenntnisse die Auszubildenden dadurch gewonnen und was sie sich für ihre private Nutzung digitaler Medien in Zukunft vorgenommen haben, entnehmen Sie den Auszügen aus dem Fazit und Ausblick, die ein Teil des benoteten schriftlichen Auftrags waren.

Die aufschlussreichen, mutigen, berührenden und inspirierenden Arbeiten der Lernenden verdienen grösstes Lob und tiefen Respekt!

Beitrag teilen:

1 Kommentar


Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben

  • - 3. Juli 2023 07:23

    Liebe Lernende der Klasse FBA22i
    Ein grosses Kompliment an Sie. Ich habe Ihre Berichte mit grossem Interesse gelesen und bin inspiriert von Ihren Gedanken. Ich werde versuchen, auch bewusster mit den digitalen Medien umzugehen und mir vermehrt digitale Freiräume schaffen.
    Vielen Dank Ihnen.
    M. Rossi

    Antworten

Sie nutzen einen veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser: http://browsehappy.com