Weiterbildung und Berufsbildung

“Im Leben bleiben” – vom Pfle­ge­fall zurück auf die Bühne

Beitrag teilen

Paul van Dyk ist ein gefeierter DJ. Bei einem Auftritt stürzt er von der Bühne - weil ein Brett fehlt und ein schwarzes Tuch das Loch überdeckt. Paul bleibt im Gerüst hängen und hängt später im Spital an Schläuchen. Ein Pflegefall für den Rest seines Lebens - so die Diagnose der Ärzte. Das ist für Paul van Dyk nicht akzeptabel. Er muss wieder Musik machen können. Und er schafft es in unglaublichen 4 Monaten.

Es geht mehr, als nur am Leben bleiben - Leben ist Musik (für Paul van Dyk)

Veröffentlicht am 24. Juli 2019 von Anita Schuler

Paul van Dyk «Im Leben bleiben»
Drama, Benevento, 2019, 200 Seiten
Rezension

Eine tragische Geschichte – die leider viel zu platt niedergeschrieben wurde. Der weltweit bekannt DJ Paul Van Dyk stürzt von der Bühne, weil ein Brett im Boden fehlte. Mit schweren Verletzungen in fünf verschiedenen Gehirnregionen wird er ins Spital Utrecht eingeliefert – nur 20 Minuten vom Showcase entfernt. Sein unerschütterlicher Wille und die bedingungslose Liebe seiner Margarita führen ihn innert nur vier Monaten (!) zurück auf die Bühne. Von Ärzten als lebenslanger Pflegefall diagnostiziert.

Die Geschichte wird von Paul und Margarita erzählt. In sehr einfachem, tagebuchartigen Schreibstil, mit vielen Plattitüden. Nett und ehrlich gemeint, erzählerisch aber viel zu flach und inhaltlich in den letzten 20 Seiten alles vorhanden. DJ Paul Van Dyk mag ein begnadeter Musikkünstler sein – über seine Passion berichtet er ausführlich –, beim Schreiben hätte Guido Eckert aber komplett übernehmen sollen.

Das Buch ist in der BZZ-Mediothek Horgen erhältlich. Den Buchtipp habe ich von unserer belesenen Mediothekarin Marlies Laager erhalten, die stets ein vielfältiges Angebot sicherstellt.

Beitrag teilen:

0 Kommentare


Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben

Es wurden noch keine Kommentare verfasst

Help-Desk

Sie nutzen einen veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser: http://browsehappy.com