Veröffentlicht am 24. Mai 2024 von Dia Maurer
Die ausgestellten Produkte wurden im Zuge des Abschlussprojekts von Lernenden der Klassen FBA21 d und FBA21 j (Lehrperson: Dia Maurer) selbst hergestellt.
Das Abschlussprojekt bezieht sich auf die Handlungskompetenz f3 «Zieldimensionen». Die Lernenden der beiden Klassen haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Anschliessend haben sich die Lernenden für eine Zieldimension entschieden und sich überlegt, wie sie diese Zieldimension denn nun praktisch fördern können.
Die Vertiefung in die gewählte Zieldimension, ihre Überlegungen dazu, den Herstellungsprozess ihres Produkts sowie zwei konkrete Anwendungsbeispiele zu ihrem Produkt haben die Lernenden in einem schriftlichen Teil bearbeitet. Ebenso wurde in diesem schriftlichen Teil die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan anhand der eigenen Erfahrungen während dieses Projekts reflektiert.
Nebst der schriftlichen Arbeit waren die Lernenden der beiden Abschlussklassen wie erwähnt handwerklich tätig und konnten so nebenbei noch einmal die Klassengemeinschaft vor dem nahenden Abschied geniessen. Einige Eindrücke zu den entstandenen Werken sind in der Bildergalerie zu finden.
Wir danken für die vielen schönen Rückmeldungen und positiven Feedbacks, welche die Besucher der Vernissage an der aufgestellten Gästewand hinterlassen haben. Die Anstrengungen und der Effort der beiden involvierten Klassen wurden damit nochmals zusätzlich belohnt.
FBA21 d & FBA21 j
Dia Maurer, Berufsschullehrerin
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen
- 24. Mai 2024 11:45
Sehr schönes und gutes Projekt
Da steckt sicher viel Arbeit drin, sowohlvon den Schülern als auch von Dia Maurer welche diese super Idee hatte!!!