Berufsfachschule

Was bringt die Han­dels­schu­le?

Beitrag teilen

Viele möchten ins Büro einsteigen oder sind bereits im kaufmännischen Bereich tätig, haben aber noch keinen betriebswirtschaftlichen Abschluss. Erfahre, was die Handelsschule bringt und weshalb ein anerkannter Abschluss wichtig ist.

Veröffentlicht am 30. April 2022 von Michael Bissig

Warum eine Handelsschule absolvieren?

Die Handelsschule ist eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Sie bildet die erste Stufe eines Wirtschaftdiploms. Im Unterschied zur kaufmännischen Lehre oder einem Bürofachdiplom holt man keinen fehlenden Lehrabschluss nach, sondern erweitert seine Kenntnisse mit wirtschaftlichen Themen.

Man unterscheidet zwei Handelsdiplome mit anerkannten Abschlüssen: Das Handelsdiplom edupool.ch (Kaufmännischer Verband Schweiz) und das Handelsdiplom (oder Bürofachdiplom) VSH der privaten Schulen.

Was bringt die Handelsschule?

Dazu gibt es zwei wesentliche Ausgangslagen: Einstieg ins Büro oder qualifizieren einer schon lange ausgeführten Tätigkeit. Das Handelsdiplom ermöglicht den Einstieg in einen kaufmännischen Beruf, ohne dafür eine KV-Lehre zu absolvieren. Die Handelsschule ist für erwachsene Berufsleute konzipiert, die eine Berufslehre abgeschlossen haben und mit dem Handelsdiplom eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich übernehmen möchten.

Wer bereits im Büro tätig ist, aber keinen kaufmännischen Abschluss hat, erhält mit der Handelsschule ein anerkanntes Diplom. Diese Ausbildung bringt einen fachlichen Nachweis für Personen, die seit längerem im Büro arbeiten, jedoch kein Diplom dafür besitzen.

Was ist das Handelsdiplom wert?

Mit dem Lehrgang zum Handelsdiplom edupool.ch erhält man einen anerkannten Abschluss. Dieses erste Wirtschaftsdiplom bildet die Grundlage für alle Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich von der Sachbearbeitung bis zur Weiterbildung auf die höchsten Stufen im Management.

Was umfasst die Weiterbildung zum Handelsdiplom?

Die Handelsschule besteht aus sieben Modulen (Fächern). Die Fächer umfassen die Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Wissens und die grundlegenden Fertigkeiten der Textverarbeitung mit Word und Tabellenkalkulation mit Excel. Nach dem ersten Semester findet eine Teilprüfung statt.

Im Unterricht werden Lernkontrollen durchgeführt. Die Noten geben eine Rückmeldung zum Lernerfolgt. Der Vorteil ist, dass diese Vornoten für die Diplomnote zur Hälfte eingerechnet werden.

1. Semester

  • Word/Powerpoint
  • Betriebskunde (BWL Grundlagen)
  • Deutsch
  • Recht

2. Semester

  • Excel/Wirtschaftssprache (moderne Korrespondenz)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechtskunde
  • Rechnungswesen (Buchhaltungsgrundlagen)

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Prüfung zum Handelsdiplom edupool.ch (KV Schweiz) besteht aus zwei Teilen: der Teilprüfung nach dem ersten Semester und der Diplomprüfung nach dem zweiten Semester.

Bei der Teilprüfung werden die im ersten Semester behandelten Fächer abgelegt. Die Prüfung wird in der Schule durchgeführt, an der man den Lehrgang besucht. Da es sich um eine zentrale Prüfung handelt, gilt für alle in der Schweiz derselbe Prüfungstermin.

Pro Fach dauert die Prüfung zwischen 30-60 Minuten. Es werden Fragen zu den Lerninhalten der Handelsschule gestellt. Es ist möglich, alle Fächer an einem Tag abzulegen. Empfohlen ist das allerdings nur dann, wenn viel Lernzeit aufwenden konnte.

Welche Ziele erreicht man mit der Handelsschule?

In der Handelsschule werden die kaufmännischen und wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt. Mit der Schulung von Programmen aus dem Office Paket steht das Erledigen von Büroarbeiten am Computer im Zentrum und die Routine beim Lösen von kaufmännischen Aufgaben. Mit dem Handelsdiplom oder Bürofachdiplom werden die Grundlage für weitere Ausbildungen geschaffen.

Vielen gelingt mit der Handelsschule der Einstieg ins Büro. In diesem Beitrag erzählt eine ehemalige Teilnehmende unseres Handelsschullehrgangs, wie sie zu ihrem Traumjob gekommen ist.

Wann findet der Lehrgang statt?

Alle Informationen zu den Kursdaten der Lehrgänge sind unter diesem Link zu finden.

Anschlussausbildungen mit dem Handelsdiplom

Mit der abgeschlossenen Handelsschule edupool.ch stehen die Wege zu vielen weiteren Lehrgängen offen. Möglich ist eine Spezialisierung im Rechnungswesen, dem Personalwesen, im Marketing und Verkauf sowie in der Immobilien-Bewirtschaftung. Wer eine Kaderfunktion übernehmen möchte, dem stehen das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD oder die weitere Ausbildung für Technische Kaufleute offen. Diese ermöglichen den Einstieg in die Höhere Fachschule Wirtschaft oder Marketing.

Die Handelsschule des BZZ wechselt zur KV Zürich Businessschool bei der Sihlpost am Zürcher HB.

Alle Informationen zum Lehrgang

Beitrag teilen:

55 Kommentare


Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben

  • - 23. März 2024 19:10

    Guten Tag
    Ich schliesse bald meine Berufsmatura in Wirtschaft & Dienstleistung ab. Jedoch möchte ich im Büro arbeiten und nicht studieren. Muss ich die Handelsschule auch absolvieren?

    Antworten

    • Michael Bissig - 25. März 2024 14:05

      Guten Tag Lori
      Herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Abschluss Ihrer Berufsmatura in Wirtschaft & Dienstleistung. Mit diesem Abschluss haben Sie bereits einen wichtigen Grundstein für Ihre weitere Ausbildung und Berufslaufbahn gelegt. Die Handelsschule ist in Ihrem Fall nicht notwendig, da Sie mit Ihrer Berufsmatura schon über eine fundierte Ausbildung verfügen.

      Eine mögliche Fortsetzung könnte ein Studium mit der Höheren Fachschule Wirtschaft sein (diese wird berufsbegleitend absolviert), falls Sie doch ganz den akademischen Weg in Erwägung ziehen möchten die Fachhoschule Wirtschaft. Wenn Ihr Ziel jedoch ist, direkt in die Arbeitswelt einzusteigen, könnten Trainee-Programme, wie sie von grösseren Versicherungen oder Banken angeboten werden, eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich spezifische Kenntnisse anzueignen, die in diesen Branchen gefragt sind.

      Zudem kann ein Besuch bei einer Berufsberatung sehr hilfreich sein, um Ihre beruflichen Optionen zu evaluieren und einen individuell passenden Weg zu planen. Eine Berufsberatung kann Ihnen Einblicke in verschiedene Karrierewege geben und Sie bei der Suche nach geeigneten Trainee-Programmen unterstützen.

      Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg und hoffe, dass Sie eine für Sie passende und erfüllende Tätigkeit im Bürobereich finden werden.

  • - 12. März 2024 13:41

    Ist die der Abschluss eines Handelsdiplom edupool gleichgültig wie eine kv lehre? gemäss meinem lehrer ja. stimmt das? weil ich kann keine hf besuchen

    Antworten

    • Michael Bissig - 12. März 2024 13:59

      Guten Tag
      Der Abschluss Handelsdiplom ist nicht mit dem Abschluss einer KV Lehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis gleichzusetzen und ersetzt grundsätzlich auch keine Lehre. Sie haben u. U. mit einem Handelsdiplom die Möglichkeit im Anschluss die Weiterbildung mit der HF Wirtschaft fortzusetzen. Hierzu empfehlen wir Ihnen den Besuch einer Berufsberatung in Kombination mit einer Beratung an einer Bildungsinstitution wie dem KV Zürich.

  • - 19. November 2023 21:42

    Ich habe einen Abschluss als Büroassistentin EBA. Jetzt im Dezember schliesse ich meinen Handelsdiplom ab. Ich bin leider ein spät Zünder…, bin jetzt aber jedoch interessiert, weiterhin zu studieren. Ich würde gerne die BMS dann machen und danach in die Pädagogische Hochschule, ist dies möglich?

    Antworten

  • - 10. November 2023 10:54

    Ich habe meinen Detailhandelsfschmann EFZ abgeschlossen und habe in Deutschland auch mein Fachabitur. Jedoch möchte ins Büro wechseln. Würde mir das Handelsdiplom dabei helfen bzw. würde ich dann einen Job im Büro bekommen.

    Antworten

  • - 13. Juli 2023 19:59

    Guten Tag
    Ich arbeite seit 10 Jahren als Servicemitarbeiterin, habe keine EFZ Abschluss. Da es für mich eher schwierig ist im moment einen EFZ Abschluss nachzuholen, weil ich noch zwei kleine Kinder habe, bin ich am überlegen das Handelsdiplom zu machen. Es heisst dieser ist gleichwertig zum EFZ. Hat man also dann die gleichen Weiterbildungschancen, auch wenn man eine andere Richtung einschlagen will zB Gesundheitswesen ect.? Mit einem Efz stehen da einem ja wirklich viele verschiedene Wege offen, ob verkürzte Lehren oder Weiterbildungen. Ist es beim Handelsdiplom auch so?

    Antworten

    • Michael Bissig - 14. Juli 2023 08:39

      Guten Tag
      das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) eine wichtige Voraussetzung für viele Wege der beruflichen Weiterbildung darstellt. Es bietet in der Tat viele Möglichkeiten, einschliesslich verkürzter Ausbildungen und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen.

      Das Handelsdiplom ist eine nützliche Qualifikation und kann viele Türen öffnen, aber es ist wichtig zu wissen, dass es den EFZ-Abschluss nicht ersetzt. Mit einem Handelsdiplom könnte Ihnen allenfalls der Weg zur Höheren Fachschule für Wirtschaft offenstehen, wobei Sie dabei vermutlich wenig Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mitbringen.

      In Ihrem Fall, wenn Sie Interesse an einer Richtungsänderung zum Gesundheitswesen haben, könnte es hilfreich sein, sich über spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

      Eine Beratung ist in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert. Ich würde Ihnen raten, einen Termin im Berufsinformationszentrum zu buchen, um Ihre Optionen zu besprechen und weitere Informationen zu erhalten. Sie können dort eingehende Beratung zu Ihren persönlichen Umständen, Ihrer beruflichen Laufbahn und Ihren Weiterbildungszielen erhalten.

      Es ist verständlich, dass es mit zwei kleinen Kindern schwierig sein kann, einen EFZ-Abschluss nachzuholen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es viele verschiedene Wege zur beruflichen Weiterbildung gibt, und es könnte auch andere Optionen geben, die besser zu Ihrer aktuellen Situation passen könnten.

      Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Entscheidungen und Weiterbildungsplänen

  • - 7. März 2023 17:42

    Guten Tag
    Ich werde dieses Jahr mein Handelsdiplomprüfung ablegen. Leider habe ich keine Lehre bzw. Ausbildung abgeschlossen. Habe ich mit einer Handelsdiplom VSH Chancen in der Arbeitsmarkt? Werden mir die Wege zu den obengenannten Lehrgänge ebenfalls offen stehen?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
    Freundliche Grüsse

    Antworten

  • - 16. Januar 2023 21:00

    Guten Tag

    Ich hab einen Handwerklichen Beruf gelernt. Seit längerem bin ich Baustellenleiter Sanitär. Jetzt mach ich mir immer mehr und mehr gedanken über Projektleiter Sanitär nach. Wie sieht es aus, bekommt mann da ein gutes Fundament mit der Handelsdiplom um diesen Job auszuüben?

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

    • Michael Bissig - 18. Januar 2023 06:54

      Guten Tag, Sie sind in einem spannenden Berufsfeld tätig und haben eine Richtung mit ausgezeichneten Perspektiven eingeschlagen. Eine Handelsschule kann Ihre allgemeinen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern. Bei einer Weiterbildung Richtung ProjektleiterIn Gebäudetechnik mit oder ohne eidg. Fachausweis kann Ihnen das bei den Themen Finanzen, Recht, Officeanwendungen, Unternehmensorgansiation und Personalführung helfen. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob Ihnen das Handelsdiplom unmittelbar einen ausreichenden Mehrwert bietet. Dazu empfehle ich Ihnen sich direkt bei Bildungsanbietern im Bereich Gebäudetechnik/Sanitär zu informieren wie zum Beispiel die STFW in Winterthur.

  • - 13. Januar 2023 15:50

    Kann ich nach der Handelschule direkt in den Marketing einsteigen ohne Verkauftserfahrung..

    Ich bin in der Gastronomie tätig seit 11 Jahren….

    Und möchte einen wechsel..

    Antworten

    • Michael Bissig - 18. Januar 2023 06:57

      Das Handelsdiplom kann dabei Türen öffnen und eine Grundlage bieten – ob innerhalb oder ausserhalb Ihrer Branche. Ich empfehle Ihnen einen Besuch bei der Berufsberatung, damit Sie Ihren Weg detailliert besprechen können, was Ihnen beim Entscheid zu Ihrer Weiterbildung helfen kann.

  • - 10. Januar 2023 21:05

    Kann man nach der handelsschule den wirtschaftsinformatiker hf machen? Meistens braucht es für die zulassung den kv efz, und die handelsschule wäre gleichwertig oder?

    Antworten

    • Michael Bissig - 18. Januar 2023 07:05

      Was die Aufnahme bei der HF Wirtschaft betrifft grundsätzlich ja. Beim Lehrgang HF Wirtschaftsinformatik wird i. d. R. ein EFZ oder HMS-Abschluss verlangt. Melden Sie sich direkt beim Bildungsanbieter, um die Frage der Zulassung zu klären. Dort kann man Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten Ihnen offen stehen: z. B. bei IBAW Höhere Fachschulen Wirtschaft

  • - 14. Dezember 2022 13:55

    Guten Tag,
    Ich arbeite nun schon seit 13 Jahren im Verkauf und hane EFZ abgeschlossen, möchte ins Online Marketing wechseln. Ist die Handelsschule dafür notwendig? Oder kann man sofort eine Marketing ausbildung starten?

    Antworten

  • - 18. November 2022 13:01

    Ich habe meine Lehre zum Elektroplaner EFZ dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Nun gefällt mir die Tötigkeit nicht mehr.

    Ich möchte etwas im bereich Finanzen oder HR arbeiten. Lohnt es sich bei mir das Handelsdiplom zu mache ?

    Antworten

    • Michael Bissig - 15. Dezember 2022 09:10

      Ja, mit dem Handelsdiplom können Sie Ihr beschriebenes Ziel erreichen. Dabei ist es auch empfehlenswert anzuschauen, ob Sie in der Branche bleiben möchten. Dann könnte auch der Lehrgang zum Fachausweis für Technische Kaufleute eine Perspektive für Sie sein.

  • - 2. November 2022 21:07

    Ich habe vor 1 Jahr meine Lehre als Pharma-Assistentin abgeschlossen. Ich weiss noch nicht genau, was ich machen will. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mich die Arbeit im Büro interessiert. Ist die Handelsschule ein guter Einstieg oder gibt es bessere/andere Ausbildungen? Kann ich danach mit dem Abschluss direkt in einem Büro arbeiten? Und wie gut kann ich mich danach weiterbilden?
    Besten Dank für Ihre Hilfe.

    Antworten

    • Michael Bissig - 11. November 2022 09:52

      Mit der Lehre haben Sie eine gute Grundlage gelegt. Mit der Handelsschule ergänzen Sie Ihre Ausbildung, was Ihnen gute Voraussetzungen für einen Einstieg ins Büro bildet. Anschliessend können Sie eine weiterführende Ausbildung an der Höheren Fachschule Wirtschaft besuchen oder spezialisierte Lehrgänge wie Sachbearbeitung Rechnungswesen, Marketing, Personalwesen, Immobilien-Bewirtschaftung und vielen anderen Anschlussausbildung absolvieren.

  • - 27. September 2022 13:33

    Ich absolviere gerade eine kaufmännische Lehre, jedoch würde ich lieber ein Handelsdiplom machen.
    Reicht mir das um in die Handelsschule zu gehen? Bin 17…
    Bin gerade im 1 Semester von einer 3 jährige Lehre.

    Antworten

    • Michael Bissig - 27. September 2022 17:00

      Mit der Berufslehre und dem kaufmännischen EFZ-Abschluss absolvieren Sie eine sehr gute Ausbildung die zu einem anerkannten Abschluss führt. In unseren Handelsschullehrgängen nehmen wir nun Personen auf, die bereits über Berufserfahrung und einen Abschluss in einem Lehrberuf verfügen. Ein Wechsel zum Handelsdiplomlehrgang würde Ihnen keine Vorteile bringen – im Gegenteil. Falls Sie unsicher sind, vereinbaren Sie einen Termin an einem Berufsinformationszentrum. In jeden Fall wünsche ich Ihnen eine lehrreiche Zeit und einen erfolgreichen Abschluss.

  • - 26. Juli 2022 16:15

    Ich lebe seit drei Jahren in der Schweiz und spreche fliessend Deutsch. In meinem Heimatland habe ich den Bachelor in Musik gemacht und arbeite momentan im Verkauf. Nun würde ich gerne einen Bürojob bekommen. Ich habe früher auch schon in einem Bürojob gearbeitet und kenne mich mit den gängigen Anwendungen sehr gut aus. Wäre das Handelsdiplom für mich das richtige?

    Antworten

  • - 8. Juli 2022 02:24

    Ich habe meine Matura (Schwerpunkt Wirtschaft und Recht) fertig. Ich möchte nicht wirklich studieren sondern gleich arbeiten. Bei vielen Stellenangenboten steht aber KV Lehre als Voraussetzung. Lohnt es sich für mich dieses Handelsdiplom zu machen oder hab ich auch so gute Chancen einen Bürojob zu landen?
    Vielen Dank für die Auskunft.

    Antworten

    • Michael Bissig - 8. Juli 2022 06:45

      Hallo Franszisko, du hast mit deiner Matura und deinen Schwerpunkten ausgezeichnete Voraussetzungen für den Einstieg in eine kaufmännische Tätigkeit. Ein Handelsdiplom allerdings würde dir nichts bringen. Es gibt einige Unternehmen, die Einstiegsprogramme für Maturanden bieten. Mit einem solchen Programm kannst du Arbeitstätigkeit und Weiterausbildung kombinieren. Du findest Informationen dazu im Netz z. B. unter http://www.berufsberatung.ch oder gehe im Berufsinformationszentrum vorbei.

  • - 27. Juni 2022 19:32

    Ich habe eine 3-jährige Lehre abgeschlossen (Fachfrau Kundendialog EFZ) Ich arbeite nun seit knapp drei Jahren im Büro. Lohnt es sich da einen Handelsdiplom zu machen?

    Ich bin 21 und weiss noch nicht zu 100% was ich in Zukunft machen möchte.

    Vielen Dank

    Antworten

    • Michael Bissig - 27. Juni 2022 22:23

      Du hast vielfältige Perspektiven. Ein Handelsdiplom könnte deine Ausbildung ergänzen, doch mit deinem EFZ Abschluss hast du auch die Möglichkeit direkt in die Höhere Fachschule Wirtschaft einzusteigen oder einen eidgenössischen Fachausweis erlangen möchtest (in deinem Berufsfeld wäre das zu. B. Contact Center Supervisor/in oder in Richtung Marketing). In jedem Fall empfehle ich dir eine Berufsberatung, denn es geht hier auch um die Frage, ob du dich innerhalb deiner Branche und deinem bisherigen Aufgabenfeld entwickeln möchtest oder darüber hinaus eine neue Richtung einschlagen willst.

  • - 22. Februar 2022 12:55

    Ich habe vom Detailhandel ins Büro als Sachbearbeiterin gewechselt und nebenbei mache ich zusätzlich die Handelsschule, darf man nach der Handelsschule eine Lohn Erhöhung anfrodern oder bleibt es gleich?

    Antworten

    • Michael Bissig - 22. Februar 2022 15:16

      Natürlich ist das eine gute Ausgangslage für eine Lohnverhandlung. Nutzen Sie diese Gelegenheit auf jeden Fall. Was Sie fordern können, hängt von vielen Faktoren ab (Leistung, Erfahrung, Kompetenzen…). Es geht bei einer solchen Verhandlung jedoch nicht ausschliesslich darum, einen höheren Lohn zu fordern. Es kann sein, dass Sie vielleicht nicht eine Lohnerhöhung im erhofften Umfang erhalten, doch gibt es neben dem Lohn zahlreiche weitere Verhandlungsoptionen: Beiträge an Weiterbildung, Lohnnebenleistungen, mehr Ferientage usw.

  • - 4. Januar 2022 16:07

    Wie hoch sind die Chancen nach einer Handelsschule einen Job im Büro zu finden ich habe 2018 meine Lehre als Koch absolviert

    Antworten

    • Michael Bissig - 4. Januar 2022 17:27

      Ihre Chancen sind zumindest grösser, den Einstieg ins Büro zu schaffen. Generell kann man die Frage nicht beantworten. Mit einer abgeschlossenen Berufslehre besitzen Sie bereits einen qualifizierten Abschluss. Mit dem Handeldsiplom erweitern Sie Ihre Qualifikation mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten. Es ist übrigens kein Ausnahmefall mehr, in der Berufskarriere in einer neuen Branche oder einen neuen Tätigkeit Fuss zu fassen – das ist heute eher die Regel. Sie können, nebst der beruflichen Weiterbildung, einiges unternehmen, um Ihre Chancen für den Einstieg ins Büro zu verbessern:
      – bauen Sie Ihr Netzwerk aus.
      – erzählen Sie in Ihrem Umfeld von Ihren Plänen.
      – nutzen Sie Ihre sozialen Kontakte.

      Ein Handelsdiplom garantiert Ihnen keinen Einstieg ins Büro, aber es ist in den meisten Fällen eine notwendige Voraussetzung dazu.

  • - 5. Dezember 2021 14:11

    Guten Tag! An der Seitz Schule in Luzern es gibt kein Prüfung nach Abschluss jedes Moduls. Wichtig sind, dass beide Moduls positiv sind. Es geht nach meinem Abschluss an der Händelschule nur Büroarbeit oder ist etwas anders auch möglich?

    Antworten

    • Michael Bissig - 7. Dezember 2021 08:14

      Die Prüfungsbedingungen unterscheiden sich bei den diversen Abschlüssen. Beim Handelsdiplom edupool.ch bringen die Teilnehmenden Vornoten aus dem Unterricht mit, die zur Hälfte an die Note an der Diplomprüfung angerechnet werden. Das Handelsdiplom bietet diverse Anschlussmöglichkeiten. Einerseits kann es den Einstieg ins Büro ermöglichen, eine langjährige Tätigkeit im Büro mit einem Diplom qualifizieren und letztlich die Basis für weitere Ausbildungen in den Bereichen Personalwesen, Marketing, Immobilienbewirtschaftung, Rechnungswesen usw. bieten.

  • - 24. November 2021 13:30

    Hallo, ich habe die Matura gemacht, aber möchte in einem Büro arbeiten. Wie sieht das aus für mich, wo nur einen Matura-Abschluss hat?
    Darf ich auch die Handelsschule absolvieren und wäre nach den 2 Semestern. qualifiziert um in einem Büro zu arbeiten?

    Antworten

    • Michael Bissig - 24. November 2021 14:50

      Mit einer Matura bringen Sie einen sehr gut qualifizierten Abschluss mit. Das Absolvieren einer Handelsschule ist dabei für Sie kein Mehrwert, da gibt es für Sie andere attraktive Einstiegsmöglichkeiten in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich. Solche Möglichkeiten bieten Ausbildungsprogramme für Maturanden von Banken und Versicherungen und anderen grösseren Institutionen. Sie können sich dort direkt informieren oder besuchen ein Berufsinformationszentrum, um weitere für Sie in Frage kommenden Wege abzuklären. Dazu wünsche ich Ihnen Erfolg auf Ihrem Weg!

  • - 16. November 2021 18:46

    Habe meine Lehre als Dentalassistentin absolviert und bin seit 1 Jahr berufstätig. Jedoch gefällt mir den ausgeübten Beruf nicht und möchte gerne in die kaufmän. Richtung starten. Wäre die Handelsschule in diesem Fall empfehlenswert? Und könnte man die Schule auch Vollzeitig absolvieren?

    Antworten

    • Michael Bissig - 17. November 2021 15:53

      Auf der ersten Blick betrachtet, lautet die Antwort «ja». Mit dem Handelsdiplom erweiteren Sie Ihre bisher erworbenen Abschlüsse und Berufserfahrug mit Kenntnissen im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich. Das ist grundsätzlich unabhängig vom Umstand, ob Sie in Ihrer bisherigen Branche tätig bleiben oder in eine neue Branche wechseln. Wenn Sie dabei Fragen zur Handelsschule haben, können Sie sich bei uns für ein Beratungsgespräch melden. Sollten Sie generelle Fragen zur Ihrer beruflichen Weiterentwicklung haben, empfehle ich Ihnen den Gang zur Berufsberatung.

  • - 26. August 2021 12:37

    Ich habe eine Ausbildung (Lehre) als Automechatroniker durchgeführt, jedoch leider nicht bestanden. Zurzeit bin ich ins Büro umgestiegen. Ich habe ein Handelsdiplom seit ca. einem Jahr. Nun bin ich seit fast zwei Jahren (inkl. 1 Jahr Praktikum) in einem Büro kaufmännisch angestellt. Ich will zu einem EFZ Diplom gelangen, da meine Weiterbildungsmöglichkeiten ohne EFZ eingeschränkt sind. Was kann ich tun?

    Antworten

  • - 16. Juni 2021 19:36

    Wertes Team
    Vor X-Jahren habe ich das Handelsdiplom erhalten. Gedauert hat die Ausbildung 4 Semester mit Praktikum im 3.-4. Semester. Erhält man heute das Handeli schon nach einem Jahr? Wir hatten noch die Volkswirtschaft, English, Französisch

    Antworten

    • Michael Bissig - 17. Juni 2021 10:18

      Es gibt zwei unterschiedliche Ausrichtungen zu unterscheiden. Das Handelsdiplom als Erstausbildung (im Sinn einer KV-Lehre) ist umfangreicher also die Weiterbildung zum Handelsdiplom edupool.ch, die als Weiterbildung basierend auf einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung erfolgt. Unser Weiterbildungsangebot ergänzt die vorhandene Berufsausbildung oder Berufserfahrung mit einer Qualifikation im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich.

  • - 19. März 2021 10:00

    Guten Tag

    Ich bin bald mit meine VSH Handelsschule fertig.
    Welche Möglichkeiten bestehen für Weiterbildug?
    Besten Dank
    Freundliche Grüsse

    Marija Dzunic

    Antworten

    • Michael Bissig - 19. März 2021 12:02

      Herzliche Gratulation zu Ihrem Abschluss. Sie haben damit eine wertvolle Grundlage im kaufmännischen Bereich gelegt. Sie können Ihre Weiterbildung nun in eine generelle Richtung (z. B. HWD) oder konkret in einem Lehrgang Sachbearbeiterin Personalwesen, Marketing, Immobilien-Bewirtschaftung, Rechnungswesen usw. fortsetzen. Hierzu spielt es eine Rolle, wo Ihre Interessen liegen und wo sich Ihnen Einstiegsmöglichkeiten bieten. Sie können an einem unserer Informationsveranstaltungen teilnehmen oder uns direkt für eine Beratung kontaktieren. Wenn Sie eine grundsätzliche Orientierungen zu Ihren Entwicklungsmöglichkeiten wünschen, kann ich Ihnen auch den Gang zum Berufsinformationszentrum empfehlen. In jeder Hinsicht weiterhin viel Erfolg!

  • - 11. März 2021 12:43

    Hallo,
    Ich interessiere mich für das Handelsdiplom.. meine frage dies bezüglich ist folgende: ich habe im 2011 eine Lehre abgeschlossen als koch und möchte mich nun umschulen bzw in den büroberuf einsteigen.. Ist das handelsdiplom das richtige?

    Antworten

    • Michael Bissig - 11. März 2021 13:15

      Guten Tag, ja, Sie bringen sehr gute Voraussetzungen mit. Mit dem Lehrabschluss bringen Sie eine gute Basisvoraussetzung mit. Sie können sich auch gerne für eine Beratungsgespräch melden oder an unserem Informationsabend am 12.4.2021 (findet online statt) teilnehmen. Viel Erfolg auf Ihrem Weg.

  • - 25. Februar 2021 20:10

    Ist dieser Abschluss mehr anerkannt als das VSH Diplom? Ich schliesse eine Technische Grundbildung (EFZ) ab und möchte in einen KV Beruf einsteigen, ist das Handelsdiplom das richtige?

    Antworten

    • Michael Bissig - 4. März 2021 11:01

      Beide Abschlüsse sind gleichwertig. Wenn Sie bereits über ein EFZ verfügen, dann ist das Handelsdiplom eine ideale Ergänzung und bietet Ihnen gute Chancen für den Einstieg ins Büro.

  • - 24. November 2020 14:02

    Kann man nach der Handelschule direkt das betriebspraktikum machen und anschliessend EFZ Kaufmann/Kauffrau werden, quasi ohne das bürofachdiplom?

    Antworten

    • Michael Bissig - 24. November 2020 14:25

      Guten Tag
      Unser Handelsdiplom ist als ergänzende Ausbildung zusätzlich zu einem bereits bestehendem Lehrabschluss oder als Nachqualifikation für jene gedacht, die bereits seit einiger Zeit in einem Büro arbeiten und noch keinen Abschluss haben. Wenn Sie das EFZ Kaufmann/ Kauffrau erhalten möchten, dann ist unsere Ausbildung nicht geeignet. Angebote für diese Nachholbildung finden Sie z. B. beim KV Zürich.

  • - 19. Oktober 2020 11:41

    Wird das 2. Semester auch in schriftlicher Form geprüft oder gibt es auch ein Gespräch oder Präsentation?

    Antworten

    • Michael Bissig - 19. Oktober 2020 16:53

      Die Prüfungen im zweiten Semester sind ebenfalls schriftlich. Im Handelsdiplom gibt es keine mündliche Prüfungen.

  • - 25. Mai 2020 13:29

    Ich habe eine Frage wegen der Prüfung wird am Schluss wieder alles geprüft oder nur pro Semester
    Also 1 Semester gelten die Noten oder wie geht das

    Freundliche Grüsse
    R Meier

    Antworten

    • Michael Bissig - 25. Mai 2020 14:11

      Die Prüfungen die im ersten Semester absolviert werden sind abgeschlossen. Am Schluss wird dieser Stoff nicht nochmals geprüft.

  • - 11. Dezember 2018 16:24

    ab wann beginnt die schule?

    Antworten

    • Michael Bissig - 12. Dezember 2018 08:11

      Die Handelsschullehrgänge starten jeweils Ende Januar und Ende August.

Sie nutzen einen veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser: http://browsehappy.com